GFK-Wildkräuter-Seminar

Wildpflanzen mit allen Sinnen begegnen - Vitalkost erleben

Sonntag, 28. April 2024

Sich heilsamen Pflanzen öffnen, dankbar sich verbinden –

miteinander verbunden durch heilsame Worte,

achtsame Gesten, liebevolles Begegnen (GFK)

 

Die Pflanze unsere Lehrmeisterin
sieht und fühlt
denkt und entscheidet,
heilt und handelt
intelligent, klug, friedlich


Peter Jentschura, Josef Lohkämper

Was erwartet euch an diesem Tag?

Wildpflanzen, ihr Dasein ist ein Geschenk für uns Menschen. Pflanzen als Menschenfreunde haben den Menschen über Jahrtausende beim „Gesund-Werden“ bzw. „Gesund-Bleiben“ geholfen und gehören zu unserer Nahrung. Ihre Heilkräfte und die ursprüngliche Ordnungskraft der Wildpflanzen haben immer wieder das Überleben der Menschen gesichert.

Frische Wildkräuter sind ein wahrer Goldschatz an Biophotonen (von Pflanzen aufgenommen Sonnenenergie), Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Indem wir Wildpflanzen und Wildgemüse sammeln, ehren wir sie in ihrer Vitalität, schätzen sie wert und verbinden uns mit ihnen.

Ebenso achtsam, wie wir auf unserem Streifzug durch die Natur den Wild­pflanzen interessiert und offen begegnen, werden wir an diesem Tag einander begegnen. Durch unser gemeinsames Tun, Gespräche und persönliche Begegnungen webt sich ein Band zwischen uns mit der Haltung der GFK.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt.“

Mahatma Gandhi

Zum Ablauf des Seminars:

Wir treffen uns am 28. April ab 9:30 Uhr im Dialog Forum in Mörlenbach zur Begrüßung und werden uns bei Kräutertee, Kaffee und Köstlichkeiten kennenlernen.

Gegen 10 Uhr werden wir mit Brigitta über die Wiesen und entlang vom Waldrand streifen. Wir entdecken die ersten Frühjahrskräuter, begegnen ihnen mit allen Sinnen, bestimmen sie und sammeln intakte Blätter.

Gegen 13 Uhr ist die Mittagspause mit kleinem Imbiss, bei dem es Vitalkost zu probieren gibt. Bitte bringt wenn möglich etwas leckeres Selbstgemachtes mit.

Ungefähr von 15 bis 17 Uhr werden wir – je nach Wetterlage – erneut draußen unterwegs sein und einige Impulse durch GFK-Übungen erhalten. Danach wird Brigitta über die vielfältigen Zubereitungsarten und die Möglichkeiten, sich die Kraft der Pflanzen zugänglich zu machen, sprechen. Miteinander werden wir manches Köstliche herstellen und mit einem gemeinsamen Wildkräuter-Abendessen den Tag ausklingen lassen.

Bringe etwas leckeres Selbstgemachtes zum Mittagsimbiss und kleine Behälter mit, in denen Du die „verzauberten“ Wildkräuter mit nach Hause nehmen  kannst… und denke an wettergemäße Kleidung.

Seminarbegleitung:

Dieses Seminar wird von Eberhard Schererz und Brigitta Schilk begleitet.

Eberhard Schererz

Kommunikationsberater, Coach,                                         zertifizierter Trainer (CNVC)

Brigitta M. Schilk

Geopark-Vor-Ort-Begleiterin, Wildnispädagogin, Imkerin

Brigitta Foto final

Mit meinen Seminaren, Coachings und Projekten zur Entwicklung der GFK in Institutionen möchte ich gerne zu einer wert-schätzenden Gesprächs- und Begegnungskultur in unserer Gesellschaft beitragen. Dafür engagiere ich mich seit meiner ersten Begegnung mit M. Rosenberg im Jahr 1997. Ich arbeite gerne mit Menschen, die offen für Neues sind und sich persönlich weiterentwickeln möchten. Mir ist es auch wichtig, Menschen in ihrer Beziehung zur Natur zu unterstützen, so dass das „Intersein“ für jeden von uns unmittelbar erfahrbar ist.

Seit 30 Jahren schätze ich die Wildpflanzen. Seit einem Jahr vermag ich ihnen so offen zu begegnen, dass ich ihre Gegenwart und Liebe fühle. Dies berührt mich immer wieder tief. Es ist mir eine Ehrfreude sie zu sammeln. In meinem naturnahen Hausgarten wie auch in Feld und Flur ernte ich ganzjährig Wildpflanzen und -gemüse, Heilkräuter und Früchte, die ich zu leckerer Vitalkost verarbeite. Andersartige Speisen mit köstlichen Geschmackserlebnissen haben meine Gesundheit gefördert.

Teilnahme:

Das Seminar ist keine GFK-Einführung,
vorausgesetzt wird ein grundlegendes Vertrautsein mit den Werkzeugen und der Haltung der GFK.

Die Teilnehmerzahl ist auf 7 TN beschränkt, bitte meldet euch frühzeitig an!

Termin:

28. April 2024

Seminarzeiten: 

10:00 – 19:00 Uhr
Kaffee und Tee ab 09:30 Uhr!

Seminarort:

Dialog Forum,  Jungviehweide 9, 69509 Mörlenbach     

                      

Investition: 

Kursgebühr: 90 – 130 € nach Selbsteinschätzung zzgl. Tagungspauschale: 20 €
Getränke und kleine Snacks stehen zur Verfügung.