Wie geht die Giraffe mit Wolfssprache in beruflichen Kontexten um?
Supervisionsseminar

Supervisions-Seminar auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation® für Menschen in sozialen Berufen

Mittwoch, 23. bis Freitag, 25. November 2022

Menschen aus anderen beruflichen Feldern, die sich angesprochen fühlen, sind ebenfalls willkommen!

Was erwartet Sie in diesen drei Tagen?

Wir möchten die Umgangsformen mit sogenannten Wölfen „entgiften“ und die GFK als einen Hort ursprünglicher und zukünftiger Werte gestalten. Wir möchten dazu ermutigen, dass man sich zeigt, gleichzeitig bereit ist, sich freiwillig zu engagieren in diesem Prozess, um zum Gemeinwohl beizutragen. Wir möchten Eckpfeiler von Erfahrungen schaffen für Freiheit und Selbst­bestimmung im Alltag und hier insbesondere in beruflichen Situationen, wo ich vielleicht manchmal nur von Wölfen umgeben bin.

Marshall Rosenberg hat öfters davon gesprochen, wenn ich unter Wölfen bin, sollte ich sehr gut die Wolfssprache verstehen und beherrschen – denn wenn ich dann wie ein Lamm spreche, kann es schnell passieren, dass ich gefressen werde.

Also wie schaffe ich es, nicht wie ein Wolf zu sprechen, aber auch nicht wie ein Lamm, sondern eine ganz andere Qualität in die Gespräche einzubringen, damit wir in Verbindung kommen? Hier hilft uns die innere Haltung der Giraffe. Wie geht das?? Unsere Erfahrung ist: üben, üben, üben … und diesen Übungsraum wollen wir im Seminar anbieten.

Das letzte Seminar zu diesem Thema war so spannend und ergiebig, dass wir das Thema „Wolfssprache“ im Rahmen dieses Supervisionsseminars noch einmal aufgreifen möchten. Dieses Seminar ist sowohl geeignet für Teilnehmende aus dem letzten „Wolfssprache-Seminar“, die das Thema vertiefen möchten, als auch für Einsteiger mit GFK-Erfahrung.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt.“

Mahatma Gandhi

Hier eine kleine Sammlung von Wolfssprachenbeispielen, und wir freuen uns auf Ihre Beispiele:

  • „Das müssen Sie so machen!“
  • „Wir haben da unsere Vorschriften!“
  • „Sie sind für den Fehler verantwortlich und das hat Konsequenzen!“
  • „Frau xy, das ist ja völlig unmöglich, was Sie da formuliert haben. Ist Ihnen da nichts Besseres eingefallen?“
  • „Herr xy, Sie haben schon wieder 14 Tage krankgefeiert … wir sollten uns mal über Ihre Zukunft unterhalten.“
  • „Sie haben schon wieder den Bericht nicht abgegeben!“

 

Wir werden mit verschiedenen „GFK-Werkzeugen“ arbeiten wie zum Beispiel Dancefloor, verschiedene Empathieprozesse, dialogisches Arbeiten, evtl. Dyaden-Übung, „In den Schuhen des anderen laufen“, Probehandeln, Fallbeispiele … Damit werden wir uns alternative Strategien für unser Kommunikationsrepertoire erarbeiten. Dies ermöglicht uns, das Täter-Opfer-Schema zu verlassen und mit unseren Gesprächspartnern auf Augen- und Herzenshöhe in Verbindung zu kommen.

Bitte bringen Sie eigene Praxisbeispiele, „Wolfsfälle“ mit.

Seminarbegleitung:

Dieses Seminar wird von Eberhard Schererz und Katrin Schmidt-Sailer begleitet.

Eberhard Schererz

Kommunikationsberater, Coach,                                         zertifizierter Trainer (CNVC)

Katrin Schmidt-Sailer

Sozialpädagogin, zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC). Hauptberuflich leite ich ein Kinder- und Familienzentrum.

Katrin Foto 8936

Teilnahme:

Das Seminar ist keine Einführung, vorausgesetzt wird ein grundlegendes Vertrautsein mit den Werkzeugen und der Haltung der GFK.

Termin:

23. – 25. November 2022

Seminarzeit insgesamt 20 Zeitstunden (27 UE)

Seminarzeiten: 

Mittwoch:      10:30 – 18:00 Uhr
Donnerstag:  09:30 – 18:00 Uhr
Freitag:           09:30 – 16:00 Uhr

Seminarort:

Tagungsstätte Thomashof
Stupfericher Weg 1, 76227 Karlsruhe
Tel.: 0721 94763-0; Fax: 0721 94763-11 
E-Mail: info@thomashof.de 

Investition

Kursgebühr: 380 – 420 € nach Selbsteinschätzung,
Zzgl. Unterkunft und Verpflegung.
Die aktuellen Preise finden Sie unter www.thomashof.de