Mit meinen Seminaren, Coachings und Projekten zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) möchte ich gerne zu einer wertschätzenden Gesprächs- und Begegnungskultur in unserer Gesellschaft beitragen. Dafür engagiere ich mich seit meiner ersten Begegnung mit Marshall Rosenberg im Jahr 1997.
Ich arbeite gerne mit Menschen, die offen für Neues sind und sich persönlich weiterentwickeln möchten. Mir ist es wichtig, Menschen in ihren Beziehungen zu unterstützen, so dass sie miteinander wachsen – gerade in herausfordernden Zeiten.
Mein eigener Lebenslauf ist von lebenslangem Lernen geprägt: Nach einer Ausbildung zum Starkstromelektriker und Abitur auf dem 2. Bildungsweg habe ich einige Jahre als Dipl.-Ing. Elektrotechnik gearbeitet. Dann absolvierte ich eine zusätzliche Ausbildung als Berufsschullehrer und studierte Wirtschaftswissenschaften, Pädagogische Psychologie und Germanistik sowie die Grundlagen der Anthroposophie.
Anschließend war ich viele Jahre als Lehrer, in der Referendarausbildung und in der Schulleitung an einer Kollegschule tätig. In dieser Zeit wurde mir sehr deutlich bewusst, dass wertschätzende Kommunikation die Grundlage für eine lebendige Gemeinschaft ist. Mir war es ganz wichtig, dass wir gemeinsam die Bedürfnisse aller im Blick hatten.
Vor dem Kennenlernen der GfK haben mich – innerhalb der Yoga-Lehrer-Ausbildung (München) – die Weisheitslehren östlicher Prägung inspiriert. Durch meine Kinder stieß ich auf die Montessori-Pädagogik (Montessori -Diplom), war Mitgründer von zwei Montessori-Schulen, und mein Lehren und Lernen wurde leichter und tiefer. Auch haben meine Frau und ich auf der Basis der GFK die Freie Drachenschule Wald-Michelbach mitbegründet, die sich jetzt im 11. Jahr befindet.
Seit 1997 beschäftige ich mich intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation, ausgelöst durch ein persönliches Treffen mit Marshall Rosenberg. Er stellte mir damals die Frage „Warum bist du hier auf der Erde? Was ist dein Impuls?“
Die Gewaltfreie Kommunikation hat mein Leben sehr bereichert, mir Lebendigkeit und viele glückliche Begegnungen beschert. Es ist mir ein Herzensanliegen, meine Erfahrungen zu teilen, die GFK weiter in die Welt zu tragen und so mehr Verständnis, Licht und Liebe in unser Miteinander zu bringen!
Seit 2001 habe ich intensiv und glücklich mit meiner Frau Rita Geimer-Schererz in ihrem Unternehmen Dialog Forum Mörlenbach zusammengearbeitet. Nach Ritas Übergang „in die andere Dimension“ (02.05.2020) habe ich das Dialog Forum übernommen und führe unsere gemeinsame Arbeit weiter.
Neben Coaching und Beratung liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Durchführung von GFK-Einführungs- und Aufbaukursen bis hin zur Ausbildung von GFK-Trainer*innen.
Das Dialog Forum ist seit über 20 Jahren ein Ort der gewaltfreien Begegnung für Menschen, die sich weiter entwickeln wollen und gerne inspirieren lassen.
Ich lade Sie ganz herzlich ein, an einem Seminar hier teilzunehmen und die besondere Atmosphäre zu genießen!